Bodenrode 2

Rechtsanspruch vollständig gewährleisten

Der Eichsfelder Landtagsabgeordnete Thadäus König fordert die Rückkehr zum Normalbetrieb in den 76 Kindertageseinrichtungen des Landkreises Eichsfeld. „Die aktuelle Betreuungssituation in den Kindergärten und Grundschulen ist für Eltern und ihre Kinder keineswegs zufriedenstellend, denn nach wie vor sind die Betreuungsmöglichkeiten durch die teilweise praxisfernen Vorgaben der rot-rot-grünen Landesregierung erheblich eingeschränkt“, so König. Dabei richtet er seine Kritik ausdrücklich nicht an die Einrichtungen und Träger vor Ort, die „unter enormen Druck stehen und versuchen, das Bestmögliche aus der Situation zu machen“.

In dieser Woche hat die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag die vollständige Gewährleistung des Betreuungsanspruchs in den Kindergärten schon ab August gefordert. „Das unterstütze ich voll und ganz“, sagte König. „Der Rechtsanspruch auf eine zehnstündige Betreuung sollte auch im Eichsfeld schnellstmöglich wiederhergestellt werden.“ Bislang habe die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in vielen Fällen nur durch das Entgegenkommen der jeweiligen Arbeitgeber realisiert werden können. Auch diese warten also dringend auf eine Rückkehr zu den alten Betreuungszeiten“, so König weiter.

Auch die Probleme bei der Rückerstattung der Elternbeiträge und bei den anfallenden Stornierungskosten für Klassenfahrten müssen laut König dringend und für alle praktikabel durch das Bildungsministerium gelöst werden. Dies habe er als Mitglied des Bildungsausschusses im Thüringer Landtag bereits mehrfach beim Minister eingefordert. „Außerdem muss es Schulen möglich sein, nach den Sommerferien wieder das gesamte Leistungsspektrum einschließlich der Klassenfahrten anzubieten“, forderte König. Eine breit aufgestellte Arbeitsgruppe aus Eltern-, Schüler-, Lehrerverbänden, Landessportbund sowie Verbänden der beteiligten Unternehmen und Organisationen hat kürzlich ein entsprechendes Forderungspapier an die Thüringer Landesregierung gerichtet. „Wir nehmen diesen Aufschrei aller an der Umsetzung von Klassenfahrten Beteiligten sehr ernst und unterstützen die Forderungen“, erklärte König abschließend.