Finanzierung Freier Schulen gesichert

Unzählige Verhandlungen führten zum Erfolg

Ein Thema, das mir sehr wichtig ist und für das ich mich in den letzten Monaten im Bildungsausschuss stark gemacht habe, ist eine dauerhaft auskömmliche Finanzierung der Schulen in freier Trägerschaft.

Im Nachgang der Anhörung im Bildungsausschuss zum Gesetz über die Schulen in freier Trägerschaft gab es nun endlich einen Beschluss für einen gemeinsamen Gesetzentwurf von CDU, SPD, Linken und Grünen, der inhaltlich annähernd dem von der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag eingereichten Gesetzestext entspricht. Das bedeutet u.a.:

👉 34 Millionen Euro mehr für die freien Schulen
👉Entfristung und jährliche Dynamisierung der staatlichen Finanzhilfe
👉bessere Nachqualifizierung von Seiteneinsteigern

Nach den unzähligen Verhandlungen freue ich mich über das erzielte Ergebnis und die damit verbundene dauerhafte Lösung im Sinne der 27.000 Schülerinnen und Schüler an den Freien Schulen in Thüringen.