Tierheim Hig1 Medium

König-Wahlkreistour 2020: Das Tierheim Heiligenstadt

Tierschutzverein Heiligenstadt e. V. - Dem Tierwohl verpflichtet

Im Rahmen seiner Wahlkreistour 2020, auf der MdL Dr. Thadäus König verschiedene Institutionen, Einrichtungen und Unternehmen besucht, um mit deren Vertretern direkt vor Ort ins Gespräch zu kommen, stand heute das Tierheim Heiligenstadt mit seiner langjährigen Leiterin Irene Sander im Programm.

Frau Sander informierte über die Aufgaben des Tierschutzvereins Heiligenstadt e.V. und die gegenwärtige Situation im Tierheim. Entlaufene, ausgesetzte oder einfach nicht mehr erwünschte Tiere zunächst in einer sicheren Umgebung unterzubringen, um sie dann an ihre Besitzer oder tierliebe Interessenten weiterzuvermitteln, bildet einen Schwerpunkt für den rührigen Verein. Wichtige Aspekte sind auch die Sensibilisierung für Respekt gegenüber den teils hilflosen Geschöpfen, die vermehrte zentrale Registrierung der Tiere zur vereinfachten Wiederauffindbarkeit der Halter sowie weitere Herausforderungen für den Betrieb des Tierheims. Gerade in den Sommermonaten, in denen gewöhnlich viele in den Urlaub starten, wächst erfahrungsgemäß die Zahl der ausgesetzten Tiere. Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und damit weniger Fernreisenden wird diese Erfahrung in diesem Jahr jedoch weniger bestätigt, wenngleich kontinuierlich Katzen, Hunde und andere Kleintiere in Not im Tierheim aufgenommen werden.

Der Abgeordnete zollte dem Wirken des Vereins seinen Respekt: „Ich bewundere das beispiellose Engagement für das konkrete Tierwohl, um welches sich die Vereinsmitglieder hier nahezu rund um die Uhr so vorbildlich kümmern. Da sie dabei maßgeblich von Spenden abhängig sind, die aufgrund der Corona-Pandemie teilweise ausbleiben, bin ich auch gern bereit, etwas beizutragen. Diese wichtige Einrichtung in unserer Kreisstadt verdient Unterstützung und Anerkennung.“