Dorf Medium

Hilfen für Bauwillige verschleppt

Hilfen für Bauwillige mit Kindern werden verschleppt

König: „Familien im Landkreis Eichsfeld haben sich auf die Zusagen des Landes verlassen“

Der Eichsfelder CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Thadäus König kritisiert die Verzögerungstaktik der Landesregierung beim Kinder-Bauland-Bonus. „Seit einem halben Jahr warten auch im Landkreis Eichsfeld Familien auf die versprochene Unterstützung“, so König. Er erinnerte die rot-rot-grünen Regierungsfraktionen daran, dass die Koalition im Dezember dem Unionsantrag zugestimmt hatte, den Kauf oder Bau einer Immobilie für jede Thüringer Familie mit je 2500 Euro pro Kind zu fördern. „Das Programm ist zunächst auf ein Jahr befristet. Wenn nach sechs Monaten noch nicht einmal eine Förderrichtlinie erarbeitet worden ist, zeigt das deutlich den Stellenwert der Familienförderung in der rot-rot-grünen Minderheitskoalition“, so König weiter. Erst in dieser Woche hatte der Landtag in Erfurt das Thema aufgerufen. Der entsprechende Antrag konnte aber aufgrund des Widerstands der Minderheitenkoalition nicht direkt verabschiedet werden. „Ich hätte mir hier die Zusage gewünscht, das Programm nun endlich auf den Weg zu bringen. Die notwendigen Gelder hierfür sind schon längst in den Haushalt eingestellt“. König forderte zugleich, dass das Programm auch auf die nächsten Jahre ausgeweitet werde. „Der Kinder-Bauland-Bonus ist nur ein Baustein unserer Familienpolitik, aber er ist wichtig“, so der Abgeordnete weiter: „Je früher eine Immobilie erworben wird, um so früher ist sie abbezahlt – und kann dann im Alter eine wichtige finanzielle Entlastung darstellen.“

Im vergangenen Jahr wurden im Landkreis Eichsfeld 177 Baugenehmigungen für Gebäude mit insgesamt 285 Wohnungen erteilt. Das war die höchste Zahl von Baugenehmigungen für Gebäude, die in Thüringer Landkreisen außerhalb der kreisfreien Städte erteilt wurden. „Und da der Landkreis Eichsfeld hinsichtlich der Wohneigentumsquote im Vergleich der Landkreise Thüringens seit Jahren Spitzenwerte aufweist, trifft die verschleppte Einführung des Bonus ganz besonders viele bauwillige Eichsfelder“, so König.