Schulgeldfreiheit in Gesundheits- fachberufen kommt

Erfurt – Der von der CDU-Landtagsfraktion eingebrachte und mit der Verabschiedung des Haushalts bekräftigte Antrag zur Abschaffung des Schulgelds für Gesundheitsfachberufe in Thüringen wird jetzt endlich von der Landesregierung umgesetzt. „Dies ist ein erster wichtiger Schritt, um zum Beispiel die Ausbildungen für Ergotherapeuten, Logopäden oder Physiotherapeuten in Thüringen deutlich attraktiver zu machen. So können wir derzeit noch bestehende Wettbewerbsnachteile gegenüber anderen Bundesländern beseitigen und die Nachwuchsgewinnung in diesen für die Gesundheitsversorgung so wichtigen Berufen deutlich erleichtern“, erklärte der sozialpolitische Sprecher der Landtags-CDU, Thadäus König, am Rande heutigen Sitzung des Bildungsausschusses zu dem Erfolg seiner Fraktion.

„Gerade mit Blick auf die stetig alternde Gesellschaft im Freistaat ist eine hochwerte Gesundheitsversorgung durch gut ausgebildetes Fachpersonal unabdingbar“, machte König deutlich. Dabei ist es aus Sicht der CDU-Fraktion essentiell, dass sich genügend Menschen für Gesundheitsfachberufe entscheiden, weshalb die Ausbildung, die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung in diesen Berufen deutlich attraktiver gestaltet werden müssen. „Mit der Schulgeldfreiheit sinken die Hürden für die Aufnahme einer Ausbildung und es endet auch eine große Ungerechtigkeit, denn bei Ärzten und Apothekern bezahlt der Staat das Studium“, erklärte König. In den Gesundheitsfachberufen an den freien Schulen müssten die Menschen ihre Ausbildung vielfach aus eigener Tasche bezahlen. „Damit ist in Thüringen nun Schluss und das ist gut so“, machte König deutlich.