Gruppenbild Thw Verkleinert

Würdigung im Thüringer Landtag - Auszeichnung des THW Heiligenstadt

Auf Vorschlag des Landtagspräsidenten Dr. Thadäus König wurde das THW Heiligenstadt für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Bereits zum 20. Mal hat die CDU-Landtagsfraktion am Montag den 23. Juni Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Freistaat mit einem großen Festakt für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die Preisträger wurden im Plenarsaal des Thüringer Landtags feierlich für ihr Wirken zum Wohle der Gesellschaft geehrt.

Das THW Heiligenstadt leistet seit vielen Jahren einen wertvollen ehrenamtlichen Beitrag. Die Mitglieder sind im technischen und logistischen Bereich ausgebildet, um Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und andere Organisationen im Rahmen der Amtshilfe unterstützen zu können. In Heiligenstadt sind Großveranstaltungen wie beispielsweise der Karnevalsumzug ohne die Hilfe des THW kaum noch vorstellbar. Auf die Frauen und Männer des Ortsverbands Heiligenstadt ist stets Verlass.

Die CDU-Fraktion hat deshalb vor einem Jahr das Ehrenamt als Staatsziel in der Verfassung verankert und ein bundesweit einmaliges Gesetz zur Förderung des Ehrenamts zur Mehrheit gebracht. „Ehrenamt ist keine Tätigkeit, die bezahlt wird, sondern die unbezahlbar ist. Über 800.000 Thüringerinnen und Thüringer stellen sich freiwillig in den Dienst der Gesellschaft und machen unseren Freistaat erst zu der Heimat, wie wir sie kennen. Die Vereine im Landkreis Eichsfeld tragen wesentlich dazu bei, dass die Menschen hier zusammenhalten, sich einander vertrauen“, so König.