Geld

Eichsfelder Vereine mit den meisten bewilligten Anträgen

Förderprogramm „Aktiv vor Ort“ enthielt eine Gesamtsumme von über 1 Mio. Euro

48 bewilligte Anträge mit einer Fördersumme von knapp über 100 000 Euro – so lautet die Bilanz für gemeinnützige Vereine und Initiativen des Landkreises Eichsfeld im Rahmen des Programms „Aktiv vor Ort“ im Jahr 2022. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann, denn thüringenweit wurden damit die meisten Förderanträge für das Eichsfeld bewilligt.

Für das von der Thüringer Ehrenamtsstiftung entwickelte Programm hatte sich die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag stark gemacht und es in den Verhandlungen zum Thüringer Landeshaushalt nach 2021 auch für 2022 durchgesetzt. Die Christdemokraten verfolgen damit das Ziel, insbesondere die Vereinsarbeit u. a. in den Bereichen Traditions-, Kultur- und Heimatpflege sowie Naturschutz und Sport im ländlichen Raum zu stärken.

Der Eichsfelder Landtagsabgeordnete Thadäus König, der Mitglied im Kuratorium der Thüringer Ehrenamtsstiftung ist, zieht ein positives Resümee:

„Meine Eichsfelder Landtagskollegin Christina Tasch und ich haben das Programm ,Aktiv vor Ort‘ mehrfach beworben und ich freue mich, dass es bei unseren Eichsfelder Vereinen auf so große Resonanz gestoßen ist. Von insgesamt 58 Förderanträgen wurden schließlich 48 bewilligt, u.a. für den Männergesangverein ,Liederkranz‘ Arenshausen, den Leinefelder Kirmesburschenverein oder den Sportverein Martinfeld/Kella. Es handelt sich dabei um so viele Bewilligungen, wie in keinem anderen Thüringer Landkreis. Das ist ein schöner Erfolg, der die überaus wertvolle Arbeit der ehrenamtlichen Vereine und Initiativen für das Gemeinwohl anerkennt und sicher auch für die Zukunft motiviert. Investitionen in unsere Vereinslandschaft sind die direkte Förderung von Ehrenamt und vom Zusammenhalt vor Ort; deswegen war es meiner Fraktion und mir persönlich wichtig, dass ,Aktiv vor Ort‘ auch in 2023 fortgesetzt wird. Dies ​ ist uns erneut gelungen. Seit April 2023 ist es wieder möglich, Förderanträge zu stellen.“